Naturheilpraxis Exer
Mentorat OdA AM


Mentorat OdA AM für Naturheilpraktiker/innen



Als Mentor biete ich ein Mentorat für Naturheilpraktikerinnen und Naturheilpraktiker der Fachrichtungen TEN, die nach erfolgreicher Ausbildung an einer Schule als Praktizierende mit dem Zertifikat OdA AM tätig sind und ein Mentorat (Modul M7) absolvieren möchten. Dieses dauert im Zeitraum zwischen zwei und fünf Jahren der Berufspraxis und ist Voraussetzung für die Anmeldung an der Höheren Fachprüfung HFP und damit zum Erlangen des Titels NaturheilpraktikerIn TEN mit eidgenössischem Diplom.


Im Modul M7 «Berufspraxis unter Mentorat» geht es darum, die in der theoretischen und praktischen Ausbildung erworbenen und vertieften Kompetenzen in einer ersten selbständigen Praxistätigkeit anzuwenden und zu erweitern.


Inhalte des Mentorat sind sämtliche Berufskompetenzen, wie sie dann auch an der Höheren Fachprüfung explizit gefordert werden, insbesondere Themen aus dem Praxisalltag wie Patientenfälle (Anamnese, naturheilkundliche und klinische Diagnostik-Methoden, Fallanalyse/Beurteilung, Therapieplanung, Therapiedurchführung, Betreuung), Kommunikations- und Interaktionskompetenzen, Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen im Praxisalltag, das Aufbauen und Nutzen eines eigenen therapeutischen Netzwerks. Weitere Themen sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen und Ärztinnen, das eigene Rollenverständnis, ein gelingendes Praxismanagement und erfolgreiche Kundenakquisition, aber auch Selbstreflexion und Selbstbeurteilung sowie Normen und Grenzen der Arbeit als Naturheilpraktiker.


Das Mentorat bei mir hat verschiedene Vorteile:

1. es findet in einer Naturheilpraxis statt, mit guter Infrastruktur.

2. Meine bescheidenen 20 Jahre praktische Tätigkeit als Naturheilpraktiker und Homöopath.

3. Ich biete bekannte und weniger bekannte Diagnostik-Methoden, Heilmittel, Hilfsmittel

4. Einblick in bewährtes Praxismanagment usw.

5. Unterstützung bei offenen Fragen oder zur Vertiefung von Fachbereichen wie TEN, Anamnese, Zungendiagnostik, Irisdiagnostik, Phytotherapie, Humoralmedizinische Diagnostik der Pathopysiologie, Homöopathie, Labordiagnostik, Unterstützung bei der Fallstudie für die HFP usw.


Falls Sie interessiert sind und mehr erfahren möchten über meine Arbeitsweise, das Vorgehen während eines Mentorats oder zu den anfallenden Kosten, so melden Sie Sich bei mir.