Vitamin B12 Mangel


Vitamin B12 Mangel



Mythen und Fakten

Ein Vitamin-B12-Mangel entsteht aufgrund einer veganen Ernährung! Auch sehr viele Fleischesser haben einen Mangel an Vitamin B12. Andererseits gibt es Veganer, die kein Vitamin B12 supplementieren und nie einen Mangel entwickeln.


Ursachen für Mangel an Vitamin B12

U.a. Verwendung von Gülle und Pestiziden in der Landwirtschaft, Kobalt-Mangel,

Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie, saures Milieu im Körper (z.B. durch Weissmehl, raffinierter Zucker, verkochte und verbratene Lebensmittel und tierische Produkte, Kaffee, weisser Reis). Entfernung des Magens oder des terminalen Ileums.

Chronische Gastritis, Protonenpumpenhemmer, ... 

Kontrazeptiva, Biguaniden, H2-Blockern und Cholestyramin erhöhen den Bedarf.  

 

Vitamin-B12-Mangel-Symptome

  • Müdigkeit
  • Perniziöser Anämie
  • Homocysteinämie
  • Evt. auch Leukopenie und Thrombopenie
  • Gewichtsverlust
  • Magen-Darm-Problemen z.B. chronischer Durchfall oder Verstopfung
  • Schwindel
  • Gedächtnisstörungen, Gedächtnisschwäche
  • Depressionen 
  • Schwere irreversible neurologische Störungen
  • Funikuläre Spinalerkrankung
  • Kribbeln und Erstarren der Glieder
  • Verminderung der Schmerz- oder Druckempfindlichkeit
  • Sehstörungen
  • Eine schmerzende Zunge
  • Anormale Haltung und Gang
  • Schwache Immunabwehr


Leiden Sie auch unter Vitamin B12 Magel oder einigen dieser Symptomen? Und jetzt? Wäre es nicht ein Versuch wert einen anderen Weg zu gehen?