Naturheilpraxis Exer
Akne vulgaris


Akne vulgaris


Hier haben wir wieder eine Erkrankung, bei der die Hormone eine zetrale Rolle einnehmen. Wie oft berichten Patientinnen, das sie deshalb die Pille nehmen, weil ihre Akne dann weg ist, aber das hat Nebenwirkungen über die die meisten nicht bescheid wissen. Es kann an Hormondrüsen liegen oder an einer Dycbalance von Hormonen.

Gewisse künstliche Hormone die eingenommen werden, schaffen neue Beschwerden im Hormonhaushalt und Symptome. Die dann Betroffene nicht in Zusammenhang bringen.

Akne kommt vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 3. Lebensjahrzehnt vor und ist die häufigste Hautkrankheit überhaupt. 


Die schulmedizinische Therapie der Akne besteht in leichteren Fällen aus einer Lokaltherapie mit Retinoiden, Benzoylperoxid, Azelainsäureoder Antibiotika. In schweren Fällen werden ergänzend orale Antibiotika, Isotretinoin oder Antiandrogene empfohlen. 

Viele Betroffene sind mit den Nebenwirkungen von oralen Antibiotika, Retinoiden oder Antiandrogenen nicht dauerhaft zufrieden. Dies auch, weil der Erfolg der symptomatischen Behandlung oft nur kurzfristig ist.

Die Akne ist naturheilkundlich gut behandelbar, es ist aber etwas Gedult erforderlich.

Da mehrere Faktoren aus dem Weg geräumt werden müssen.


Leiden Sie unter Akne? Und jetzt? Wäre es nicht ein Versuch wert einen anderen Weg zu gehen?


Freue mich wenn ich Ihnen helfen kann

Ihr Naturheilpraktiker Hans Peter Exer, Luzern