Naturheilpraxis Exer
Alzheimer / Demenz


Alzheimer / Demenz


Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungen, die mit einem Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können. Dazu zählen die Alzheimer-Demenz, die Vaskuläre Demenz, Morbus Pick, Frontotemporale Demenz und weitere Demenzformen.


Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz. Bei der Alzheimer-Demenz handelt es sich um eine hirnorganische Krankheit, die durch das schleichende Absterben von Nervenzellen gekennzeichnet ist. Dabei werden ausserdem die Übertragungsstellen, die der Informationsweiterleitung und -verarbeitungen dienen, zerstört.


Alzheimer ist eine Krankheit, die man vor 40 Jahren noch nicht kannte. Deshalb, weil es sie noch nicht gab. Auch nicht unter einem anderen Namen. Alzheimer wurde erst 1979 als Krankheit erkannt. Bei einer Alzheimer-Erkrankung verkümmert das Gehirn zunehmend.


Während Cholesterin noch immer weitestgehend verteufelt und der unkritische Einsatz von Statinen (Cholesterinsenker) stark promotet wird, verdichten sich die Hinweise, dass ältere Menschen mit den niedrigsten LDL‑Spiegeln das höchste Alzheimer-Risiko haben.1


Freue mich wenn ich Ihnen helfen kann

Ihr Naturheilpraktiker Hans Peter Exer, Luzern


Quelle

1. Statin Use Linked to Dementia. Mercola.com Available at: http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2018/11/20/statin-dementia-risk.aspx. (Accessed: 5th December 2018)