Naturheilpraxis Exer
Massage und Wirbelsäulentherapie


Massage und Wirbelsäulentherapie



Die Massage beim Naturheilpraktiker mit Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) unterscheidet sich insofern zu anderen Therapeuten, dass er  den Menschen entsprechend des Denk- und Arbeitsmodell der TEN als ganzes Wesen erfasst.

Dazu untersucht der Naturheilpraktiker TEN den Zustand der Kardinalsäfte gemäss der Vier-Säftelehre der Humoralmedizin. Diese bilden die Grundlage des Temperaments des Patienten. Dabei kann zuviel

- Wärme oder Kälte und

- Trockenheit oder Feuchtigkeit vorhanden sein.

Bei der Behandlung wird dies berücksichtigt und dementsprechend individuell gestaltet.

Die manuelle Behandlungs-Methoden sind dabei nur ein Teil der ihm zu verfügung stehenden Therapiemethoden. Die Anwendung von Heilpflanzen, Empfehlungen zur Ernährung, Lebensweise und die Eigenressourcen des Patienten bilden die anderen Teilaspekte der Therapie um das Ungleichgewicht im Säftfluss wieder regulieren zu können.

Die Verdauungsorgane und deren Funktion haben dabei eine zentralle Rolle und werden in die Therapie miteinbezogen. 


Beispielsweise ein Mensch mit übermässiger Wärme und Trockeheit (Cholerisches Temperament) benötigt eine andere Behandung als ein Mensch mit übermässiger Kälte und Feuchtigkeit (Phlegmatisches Temperament).


Über die Jahre habe ich eine eigene Handschrift entwickelt und wende folgende manuelle Behandlungsmethoden an unter der Bezeichnung "Massage und Wirbelsäulentherapie": 

  

Therapiemöglichkeiten 

Atlasfehlstellung, Brustwirbelfehlstellung, Halswirbelfehlstellungen, Kreuzbeinfehlstellung, Lendenwirbelfehlstellungen, Wirbelverschiebungen, Steissbeinfehlstellung, Steissbeinschmerzen, Wirbelgleiten.

Hals-Wirbel-Syndrom, Bandscheibenvorfall, Beckenschiefstand, Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann, Nackenschmerzen, NackenverspannungenNacken- und Schulterschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen, Rückenschmerzen, Rundrücken, Schiefhals, Schleudertrauma, Schulterschmerzen, Schultersteife, Skoliose, Wirbelsäulen-Syndrom.

Gelenkerkrankungen wie Tennisellbogen, Karpaltunnelsyndrom (Operationen sind meist unnötig, wenn die Betroffenen rechtzeitig zu mir kommen), Handgelenksentzündung. Chronische Polyarthritis, Arthrose, Frozen Shoulder, Knieschmerzen, Kalte Hände, kalte Füsse, Baker-Zyste.

Ameisenlaufen / Taubheitsgefühl in Armen und/oder Beinen (Parästhesien). Viele Heilungen oder Besserungen hatte ich diesbezüglich bei HWS-Syndromen, IschialgieKreuzbeinschmerzenLumbago (Hexenschuss) 

Chronische Schmerzen, FibromyalgieRheumatischer Formenkreis, Rheumatische Erkrankungen, Schmerz-Syndrom, Migräne, Kopfschmerzen

Muskelkrämpfe, Wadenkrämpfe, Muskelschmerzen, Muskelverhärtungen, MuskelverspannungenMuskelzittern.

Nervenschmerzen, Nervenwurzelkompression, Polyneuropathie.

Körperliche und geistige Anspannungen, chronische Stressbelastungen. 

Nervosität, Unruhe, nervöser Durchfall. 

Burn out, Energieblockaden, Energiemangel, Erschöpfungszustände, Neurasthenie, Depressionen, Niedergeschlagenheit.  

Schlafstörungen, Leberbeschwerden, Magenbeschwerden wie Reflux, Sodbrennen, Verdauungs- und Darmbeschwerden, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Verstopfung, Asthma bronchiale, Hormonelle StörungenSchmerzhafte Menstruation.

Herz- Kreislaufbeschwerden wie Bluthochdruck.

Orangenhaut (Cellulite), Bindegewebsschwäche, Lymphstau, Lymphödem. Narben.

Psychische Belastungen, Psychosomatische Erkrankungen.

Zur Regenerationsförderung allgemein, Rekonvaleszenz.


Unter Therapiemöglichkeiten finden Sie die ganze Liste von A-Z.


Ihr Dipl. Naturheilpraktiker TEN

Hans Peter Exer, Luzern